Unser Pate


Artisan Boulanger Peter Kapp

Artisan Boulanger

Peter Kapp ist einer der besten Bäcker Deutschlands. Seine Bäckerei steht in Edingen-Neckarhausen – genau zwischen Mannheim und Heidelberg. Der Artisan Boulanger garantiert beste Qualität und Geschmack. Seine Brote sind weit über die Grenzen der badisch-pfälzischen Region bekannt, da er als der Gourmet unter den Bäckern gilt. Er redet nicht nur über gesellschaftliches Engagement, sondern er lebt es. Nachhaltigkeit schreibt er groß, indem er nur in CO2-freien Tüten verkauft. Seit Jahren unterstützt er ein Waldprojekt im Kongo. Peter Kapp ist bei Slowfood. Seit 2013 ist er auch Botschafter für ELA Deutschland geworden. Er hat ein eigenes Brot für AMN-Erkrankte kreiert und steht hinter dem Leitbild: Forschung fördern und Betroffenen helfen.

  • PETER KAPP´S STATEMENT:

Seit gut 40 Jahren gehe ich meiner Leidenschaft täglich nach. Die Bäckerei Kapp ist seit über 100 Jahren in Familienbesitz und es kam für mich kein anderer Weg in Frage: Ich wollte Bäcker sein. Es reichte mir jedoch nicht, die alten Rezepturen tagtäglich „aufzuwärmen“, nein, ich wollte mehr. Die französische Brottradition inspirierte mich und ich begann, nach der Rezeptur für das perfekte Baguette zu forschen – meine eigene Suche nach dem Heiligen Gral. Es dauerte Jahre, bis ich sagen konnte, ich hatte mein Ziel erreicht, doch ich blieb stets zuversichtlich. Auf diesem Weg entstand auch der Beiname „Artisan Boulanger“, der noch einmal auf unsere Handwerkskunst verweist. Doch die perfekte Baguetterezeptur war nur der Anfang – sie bildete die Basis für viele weitere Brotkreationen. So entstanden kurz darauf Zwiebel-, Oliven- und Tomatenbaguettes und weitere sollten in den nächsten Jahren hinzukommen.

Peter Kapp besuchen

Wir danken Peter Kapp für seine Unterstützung!